Fachzeitschrift CHUN

Unsere jährlich erscheinende Fachzeitschrift „CHUN – Chinesischunterricht“ ist das einzige Fachorgan zu Chinesisch als Fremdsprache in Europa. Es wird allen Mitgliedern kostenlos zugesandt und wird von den meisten ostasienwissenschaftlichen Institutionen im deutschsprachigen Raum bezogen.

Bis 2002 erschien CHUN bei Julius Groos, seit Ausgabe 18/2003 erscheint „CHUN – Chinesischunterricht“ beim Iudicium Verlag.

Geeignete Beiträge aus den Bereichen Sinolinguistik, Fremdsprachendidaktik und Chinawissenschaften können jederzeit direkt an den Vorstand des Fachverbands geschickt werden (chun at fachverband-chinesisch.de, Publikationssprachen Deutsch, Englisch oder Chinesisch, Redaktionsschluss jährlich Ende Februar). Bitte beachten Sie die Hinweise für CHUN-Textbeiträge. Seit 2021 werden die wissenschaftlichen Beiträge in CHUN über ein Double-Blind-Peer-Review-Verfahren begutachtet.

NEU: Die älteren Ausgaben von CHUN - Chinesischunterricht (1984 bis 2019) sind über den Hasp-Server der Universität Heidelberg unter dem folgenden Link online abrufbar: https://hasp.ub.uni-heidelberg.de/journals/chun.

Zusätzlich finden sich hier unter jeder Ausgabe – mit freundlicher Genehmigung des Iudicium Verlags – von der Redaktion ausgewählte Fachartikel im pdf-Format.

Aktuelle Herausgebende:

Prof. Dr. Andreas Guder / Prof. Dr. Henning Klöter / Prof. Dr. Dorothea Wippermann / Dr. DIAO Lan / Dr. Marion Krames / Dr. Cornelia Schindelin

CHUN 37 (2022)

Details und Bestellung

 

CHUN 36 (2021)

Andreas Guder und Vincent Burckhardt: Chinesisch sprechen, schreiben, forschen? Ergebnisse einer Erhebung zum Chinesischunterricht in chinawissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen

Details und Bestellung

 

CHUN 35 (2020)

Dorothea Wippermann: Zum Einsatz von Hanyu Pinyin in der chinesischen Sprachausbildung der Sinologie an der Goethe- Universität Frankfurt a. M. (pdf)

Philipp Hertling: Der Film „Qīngchūnpài“ (青春派, 2013) im schulischen ChaF-Unterricht: Eine explorative Studie
Zusatzmaterialien und Anhang zum Artikel von P. Hertling

Details und Bestellung

 

CHUN 34 (2019)

Andreas Guder: Weniger Strichfolge, mehr schriftliche Kommunikation: Zum Verhältnis zwischen Wortschatz und Schriftzeichen und zu Möglichkeiten einer Digitalisierung des Chinesischunterrichts (pdf)

Ulrike Shahar-Büchsel und Verena La Mela: Chinesisch als Schulfach in Deutschland: Potenzial und Gelingensbedingungen – Eine qualitative Studie zur Zukunft des schulischen Chinesischunterrichts (pdf)

Details und Bestellung

 

CHUN 33 (2018)

LIN Chin-hui 林钦惠: 通过教学设计促进自主学习— 一种“翻转”课堂的尝试与思考

Details und Bestellung

 

CHUN 32 (2017)

Romina Kestner: Phraseologismen im schulischen Chinesischunterricht – eine didaktische Ressource zur Wortschatzvermittlung (pdf)

Ergänzung zum Artikel von YOU Wenhao: Lernaufgaben (pdf)

Details und Bestellung

 

CHUN 31 (2016)

Henning Klöter: Chinesisch-Sprachkurse in BA-Studiengängen an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Ergebnisse einer Erhebung (pdf)

Felix Meyer zu Venne: Alles nur Theater? Dramapädagogische Ansätze bei der Vermittlung von Grammatik im Schulunterricht Chinesisch als Fremdsprache (pdf)

Details und Bestellung

 

CHUN Special edition 2015

Guder, Andreas / Fachverband Chinesisch (eds.): European Benchmarks for the Chinese Language (EBCL) / Europäischer Referenzrahmen für Chinesisch als Fremdsprache. (English-German edition of the project “European Benchmarks for the Chinese Language (EBCL)” Levels A1.1 / A1 / A1+ / A2 / A2+. München: iudicium 2015.

Details und Bestellung

 

CHUN 30 (2015)

Marion KRAMES: Wortschatz, Worterkennung und Leseverstehen in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF) (pdf)

Dissertation von Marion Krames: Leseverstehen und lexikalische Kompetenz in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF): Auswertung psycholinguistischer Untersuchungen im Hinblick auf die Lese- und Wortschatzdidaktik in ChaF) (pdf)

Details und Bestellung

 

CHUN 29 (2014)

Andreas Guder: Reading Competence and Graphemic Competence: Impacts of the Chinese Writing System on Designing Competence Descriptors for the “European Benchmarks for the Chinese Language” (EBCL) Project (pdf)

金美玲 (JIN Meiling): 语境在对外汉语语法教学中的作用 (Die Bedeutung des sprachlichen Kontexts im ChaF-Grammatikunterricht) (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 28 (2013)

Details
Bestellung

 

CHUN 27 (2012)

郭永红 (GUO Yonghong) und 金美玲 (JIN Meiling): 德语被动句的汉译 (Deutsche Passivsätze und ihre Übertragung ins Chinesische) (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 26 (2011)

Tabea Holtz: Von Singapur-Aktien und blauen Zähnen – Zur Klassifikation und dauerhaften Integration von Lehnwörtern im Chinesischen (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 25 (2010)

Rong DU: Adpositionen im Chinesischen und im Deutschen: eine kontrastive Untersuchung (pdf)

Indre BERMANN/Andreas GUDER: 拔苗助长? Bá miáo zhù zhăng? Eine Erhebung zur Sprachausbildung in chinawissenschaftlichen BA-Studiengängen an deutschsprachigen Hochschulen 2010 (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 24 (2009)

Florian Meyer: Was ist Chinesischkompetenz? Standardisierte Chinesischprüfungen und Untersuchungen zur Sprachstandmessung (pdf)

Christina Neder: Chinesisch an Schulen in Deutschland. Bericht aus den Ländern (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 23 (2008)

Liang, Yong: Sprachliche und interkulturelle Kompetenz (pdf)

Jing-Schmidt, Zhuo: Zur Frage der chinesischen shi-de-Konstruktion: Eine konzeptualistische und diskurspragmatische Erklärung (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 22 (2007)

Jandok, Peter: Interkulturelle Kommunikation im Unterricht des Chinesischen als Fremdsprache (pdf)

Vötter, Sebastian: Ist Kultur erlernbar? Zum Lehren und Lernen von Kultur im Rahmen chinawissenschaftlicher Studiengänge (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 21 (2006)

Neder, Christina: Chinesisch als zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I - ein Zukunftsmodell? (pdf)

Kempa, Thomas: Verstehen, Übersetzen und Interkulturelle Kompetenz: Julliens Ortswechsel des Denkens als philosophische Basis der Auseinandersetzung mit China (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 20 (2005)

Liang, Yong: Überlegungen zum fachsprachlichen Chinesischunterricht (pdf)

Guder, Andreas: Chinesisch und der Europäische Referenzrahmen – Einige Beobachtungen zur Erreichbarkeit fremdsprachlicher Kompetenz(en) im Chinesischen (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 19 (2004)

Guder, Andreas: xièxie sagen, 谢谢schreiben - Lehr- und Lernzielkonflikte zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Chinesischunterricht (pdf)

Hunold, Cordula: Probleme der chinesischen Phonetik für deutsche Chinesischlernende (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 18 (2003)

Liang, Yong: Zur linguistischen Pragmatik des Chinesischen als Fremdsprache (pdf)

Kupfer, Peter: Fragen der Grammatikalität im neueren Sprachgebrauch (pdf)

Details
Bestellung

 

CHUN 17 (2002)

Details
Bestellung

 

CHUN 16 (2000)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 15 (1999)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 14 (1998)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 13 (1997)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 12 (1996)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 11 (1995)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 10 (1994)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 9 (1992)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 8 (1991)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 7 (1990)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 6 (1989)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 5 (1988)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 4 (1987)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 3 (1986)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 2 (1985)

Komplette Ausgabe (pdf)

Details

 

CHUN 1 (1984)

Komplette Ausgabe

Details