CHUN 24 (2009)

CHUN 24 (2009)

DOKUMENTATION

  • Johann-Mattis List/Tabea Holtz: 15. Tagung zum modernen Chinesisch- unterricht, Freie Universität Berlin, 25.-27. September 2008
  • Christina Neder/Margarete Prüch: Bericht über die Sektion "Chinesisch an Sekundarschulen" auf der 15. Tagung zum modernen Chinesisch-unterricht
  • LI Shengchao 李圣超: 德语区第十五届现代汉语教学讨论会“汉语 — 欧洲外语教学的挑战”, 2008年9月25至27日, 柏林自由大学

BEITRÄGE

  • Florian Meyer: Was ist Chinesischkompetenz? Standardisierte Chinesischprüfungen und Untersuchungen zur Sprachstandmessung
  • Heidi Brexendorff: Ergebnisse von Konversations- und Aussprache- unterricht an der Universität unter unterschiedlichen Lernbedingungen. Ein empirischer Vergleich
  • CHEN Xixi 陈熙熙: 关于提高德国高校中级汉语口语课堂效率的思考
  • WU Ching-Hsuan: Teaching advanced spoken Chinese. Integration of accuracy and cultural awareness in word choice
  • Signe Overgaard Ptaszynski: Reading in Chinese as a Foreign Language. A study of how reading strategies are affected by instructional methods
  • WU Yiching 巫宜靜: 從量詞「口」看兩岸華語詞彙異
  • Johann-Mattis List: Sprachvariation im modernen Chinesisch
  • Michael Poerner: Business-Knigge China. Möglichkeiten und Grenzen bei der Beschreibung Chinas am Beispiel interkultureller Ratgeberliteratur

CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK

  • Federico Masini: Teaching Chinese in Italy: Past and present
  • George X. Zhang/Linda M. Li: Chinese language teaching in Britain: Present and future
  • Christina Neder: Chinesisch an Schulen in Deutschland. Bericht aus den Ländern
  • Kathleen Wittek/Antje Dohrn: Sprach- und Kulturfach Chinesisch als 2. Fremdsprache an einer Berliner Gesamtschule. Didaktische Konzeption und Umsetzung eines Modellversuches
  • LEE He-fang 李和舫: 以文化为学习取向的汉语电影教学设计
  • Claudia Friedrich: Veröffentlichungen des Office of Chinese Language Council International (Hanban)

REZENSIONEN

  • Chabbi, Thekla: Liao Liao. [Medienkombination.] 1. Aufl. Ismaning: Hueber, 2009. (Petra Müller)
  • Kölla, Brigitte/Cao, Kejian: Zhōngguóhuà (shàng cè). Lehrwerk für Chi­nesisch als Fremdsprache. Beijing: The Commercial Press, 2008.

    Kölla, Brigitte: Zhōngguózì – Shūxiě.

    Beijing: The Commercial Press, 2009. (Cornelia Schindelin)

  • Wang, Kanmin: Konversationskurs Chinesisch. Ein Lese- und Übungsbuch zu aktuellen Themen für Fortgeschrittene.

    Hamburg: Buske, 2006. (Thomas Kempa)

  • Brexendorff, Heidi/Chiao, Wei: Chinesische Zeitungslektüre aus der VR China 1988-2008 zu Themen aus Politik und Wirtschaft.

    Stuttgart: Schmetterling Verlag, 2009. (Dorothea Wippermann)

  • Heisig, James W./Richardson, Timothy/Rauther, Robert: Verein- fachte Hanzi lernen und behalten 1. Bedeutung und Schreibweise der häufigsten chine­si­schen Schriftzeichen. Frankfurt am Main:

    Vittorio Klostermann, 2009. (Manfred W. Frühauf)

MITTEILUNGEN

  • Ausschreibung des 3. Friedrich-Denninghaus-Preises
  • 16. Tagung zum modernen Chinesischunterricht 2010
  • 2010年德语区第十六届现代汉语教学讨论会(第1号通知)
  • 16th Conference on Modern Chinese Language Teaching 2010
  • Aktuelle Neuerscheinungen zu Chinesisch (1-2)
  • Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe
  • Antrag auf Mitgliedschaft im FaCh
  • Hinweise für CHUN-Beiträge
  • Aufgaben und Ziele des FaCh (hintere Umschlagseite innen)