CHUN 28 (2013)

BEITRÄGE / 论文

  • LIN Chunping 林君萍: 德語區漢語教材之跨文化分析: 一個前導性研究
  • WANG Qiang 王强: Ein übersetzungsbezogener Vergleich zwischen chinesisch-deutschen Zivilgesetzestexten
  • CHEN Shing-lung 陳欣蓉: 比較台灣及德國的對外華語教材模式的差異

FORUM CHINESISCHUNTERRICHT / 汉语教学论坛

  • Peter Kupfer: 提笔忘字 tíbǐ-wàngzì – Gedanken zur Sinographem-Amnesie
  • Kathleen Wittek: Wann lesen wir endlich ein Buch? Entwicklung der Lesekompetenz im Chinesischunterricht der Sekundarstufe
  • Peter Kupfer: Dankesrede anlässlich der Verleihung des Friedhelm-Denninghaus-Preises

KONFERENZEN UND FORTBILDUNG / 研讨会与学术培训

  • Alexander Saechtig: 17. Tagung des Fachverbands Chinesisch: „Chinesisch als Fremdsprache: Standards, Kompetenzen und Tests“

REZENSIONEN / 评论

  • 现代汉语词典 Xiàndài Hànyǔ Cídiǎn (Wörterbuch des modernen Chinesisch) (Peter Kupfer)
  • 汉语拼音证词法基本规则 Hànyǔ Pīnyīn Zhèngcífǎ Jīběn Guīzé (Basic rules of the Chinese phonetic alphabet orthography (Peter Kupfer)
  • Dagmar Zißler-Gürtler: Turbokurs Fit in Chinesisch. In 2 x 10 Minuten täglich (Cornelia Schindelin)
  • LI Yuming und LI Wei (Hrsg.): The Language Situation in China (Henning Klöter)
  • DIAO Lan: Lesenlernen im schulischen Chinesischunterricht: Prozesse und Strategien deutscher Schülerinnen und Schüler (Barbara Zenke)
  • DIAO Lan: Sprachkalender Chinesisch 2014 (Christine Berg)

MITTEILUNGEN / 启事

  • Acht Thesen zur Etablierung des Schulfachs Chinesisch im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland
  • 德语区汉语教学协会针对在德国教育体制中设立汉语教学科目的八项主张
  • Das Chinazentrum 中國中心 an der Kieler Universität
  • Aktuelle Neuerscheinungen zu Chinesisch als Fremdsprache
  • 5. Bundestagung „Chinesisch als Fremdsprache an Schulen“, 21. bis 22.9.2013, Humboldt-Gymnasium, Berlin-Tegel
  • Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe
  • Antrag auf Mitgliedschaft im Fachverband Chinesisch
  • 18. Tagung des Fachverbands Chinesisch e.V., „Chinesisch als Fremdsprache (ChaF): Mündlichkeit und Schriftlichkeit“, 8. bis 10. Mai 2014, Frankfurt/Main
  • Hinweise für CHUN-Beiträge (hintere Umschlagseite innen)
  • Aufgaben und Ziele des FaCh (hintere Umschlagseite außen)