Online-Publikationen des FaCh 协会决议与公告

Projekte, Einzelveröffentlichungen, Thesenpapiere und Resolutionen

2016

» "Leipziger Empfehlungen des Fachverbands Chinesisch 2016 zum Chinesischunterricht im Rahmen von chinaorientierten BA- und MA-Studiengängen" (pdf)

» 德语区汉语教学协会2016年对高等学校中国相关学科学士/硕士学位汉语教学的莱比锡建议 (pdf)

2015

» 德国高等院校汉语教师招聘条件有关信息
(Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen als Chinesischdozent an deutschen Hochschulen)
(pdf)

» 德国中学汉语教师资格要求有关信息
(Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen als Chinesischlehrer an Sekundarschulen)
(pdf)

2012

» Acht Thesen zur Etablierung des Schulfachs Chinesisch im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland (pdf)

德语区汉语教学协会针对在德国教育体制中设立汉语教学科目的八项主张

2010

» Erklärung des Fachverbands Chinesisch e.V. zur neuen Chinesischprüfung HSK (pdf)

德语区汉语教学协会对新汉语水平考试的几项说明

Statement of the Fachverband Chinesisch e.V. on the new HSK Chinese Proficiency Test

2008

» Empfehlung des Fachverbands Chinesisch zum Anforderungsniveau für Abiturprüfungen im Fach Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe

» Andreas Guder: Übersetzer und Dolmetscher für Chinesisch - Ausbildungswege in Deutschland

2005 » Empfehlungen des Fachverbands Chinesisch e.V. zur Stellung der Fremdsprache Chinesisch in chinawissenschaftlichen Studiengängen / 德國汉语教学协会关于重视大学汉学专业汉语教学的建议
2005 » Erlanger Resolution des Fachverbands zum Status von Chinesisch als Fremdsprache im sekundären und tertiären Bildungsbereich (Veröffentlichung der "Erlanger Resolution")
1997 » Dillinger Erklärung zum Chinesischen als spätbeginnende Fremdsprache am Gymnasium (Veröffentlichung der "Dillinger Erklärung")
1993 Richtlinien Chinesisch für die gymnasiale Oberstufe (Bremen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hamburg)
1992 » Thesen zur Ausbildung von Dolmetschern für Chinesisch
1990 Resolutionen für den Erhalt der Dolmetscher- und Übersetzerausbildung Chinesisch an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Forschungsgruppe Sinologie an der Akademie der Wissenschaften
1990 Studienmaterial des Staatlichen Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung Speyer: Chinesisch-Unterricht als fakultative Fremdsprache an Gymnasien
1984 Resolution an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder zur Fremdsprache Chinesisch an Gymnasien