Klaus Kaden: Chinesisch als Fremdsprache im 21. Jahrhundert. Bericht vom VI. Internationalen Symposium für Chinesisch als Fremdsprache
Peter Kupfer: Einführungsvortrag zur Eröffnung des VI. Internationalen Symposiums für Chinesisch als Fremdsprache
Beiträge
Dorothea Wippermann: Überlegungen zur Vermittlung von Kompetenz für die interkulturelle Kommunikation mit Chinesen im Unterricht des Chinesischen als Fremdsprache am Beispiel der Höflichkeitssprache
Ulrich Kautz: Zur Stellung des Übersetzens im Chinesischunterricht
Andreas Guder-Manitius: Das Schriftsystem als zentrales Problem des Chinesischunterrichts
Cornelia Menzel: Zur Phonetizität der chinesischen Schrift – Könnte die Nutzung von Phonetika das Erlernen der chinesischen Schrift erleichtern?
Susian Stähle: Lehr- und Lernziele und Curriculum im fachsprachlichen Unterricht "Wirtschaftskommunikation Chinesisch"
Wolfgang Lippert: Die Modernisierung des chinesischen politischen und wissenschaftlichen Wortschatzes am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK
Peter Kupfer: Umfrageergebnisse zum Chinesischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen
Cornelia Menzel: ChaF-Unterricht in Deutschland – Ergebnisse einer Befragung von Chinesischlehrenden an deutschen Hochschulen
REZENSIONEN
Andreas Guder-Manitius: Langenscheidts Universalwörterbuch Chinesisch. Berlin u. a.: Langenscheidt, 2000
Horsten, Klaus Joachim: Die Lehre vom Zurechtlegen der Worte: Xiucixue – Möglichkeiten und Regeln des Formulierens im Chinesischen; ein Beitrag zur angemessenen Wertschätzung der chinesischen Literatur
Birgit Zinzius: Das kleine China-Lexikon. China und die Chinesen von A – Z. Darmstadt: Primus Verlag, 1999
Martin Woesler: Huang Zhengcheng (Hrsg.): Multimediakurs für Chinesisch – Biaozhun Hanyu jiaocheng (Standard-Chinesischkurs), Peking University Press, 1998