Offizielle Statements des FaCh
Empfehlungen, Thesenpapiere und Resolutionen
2022 | |
2018 | |
2016 | |
2015 | Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen als Chinesischdozent an deutschen Hochschulen) Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen als Chinesischlehrer an Sekundarschulen) |
2012 | |
2010 | Erklärung des Fachverbands Chinesisch e.V. zur neuen Chinesischprüfung HSK Statement of the Fachverband Chinesisch e.V. on the new HSK Chinese Proficiency Test |
2008 | |
2005 | Empfehlungen des Fachverbands Chinesisch e.V. zur Stellung der Fremdsprache Chinesisch in chinawissenschaftlichen Studiengängen |
2005 | Erlanger Resolution des Fachverbands zum Status von Chinesisch als Fremdsprache im sekundären und tertiären Bildungsbereich ("Erlanger Resolution") |
1997 | Dillinger Erklärung zum Chinesischen als spätbeginnende Fremdsprache am Gymnasium ("Dillinger Erklärung") |
1993 | Richtlinien Chinesisch für die gymnasiale Oberstufe (Bremen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hamburg) |
1992 | Thesen zur Ausbildung von Dolmetschern für Chinesisch |
1990 | Resolutionen für den Erhalt der Dolmetscher- und Übersetzerausbildung Chinesisch an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Forschungsgruppe Sinologie an der Akademie der Wissenschaften |
1990 | Studienmaterial des Staatlichen Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung Speyer: Chinesisch-Unterricht als fakultative Fremdsprache an Gymnasien |
1984 | Resolution an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder zur Fremdsprache Chinesisch an Gymnasien |