Andreas Guder: XIII. Tagung zum modernen Chinesischunterricht "Neue Curricula, Lehrmaterialien und Lehrmethoden 德语区第十三届现代汉语教学讨论会“新的课程、教材和教学方法” – 会议总结 Leipzig, 1. - 3.10.2004
Michael Lackner: Bericht über die Tagung "Chinesisch für das Lehramt der Sekundarstufe – Curriculare Entwicklungen und Anforderungen" Erlangen, 9. - 10.04.2005
Yan Xu-Lackner: Zur Eröffnung der Tagung "Chinesisch für das Lehramt der Sekundarstufe – Curriculare Entwicklungen und Anforderungen"
Peter Kupfer: Rückblick auf die Entwicklung des Faches Chinesisch in Deutschland im sekundären und tertiären Bildungsbereich und die neuen Herausforderungen
Resolution des Fachverbands Chinesisch e.V. zum Status von Chinesisch als Fremdsprache im sekundären und tertiären Bildungsbereich
Andreas Guder: Zur Stellung von Chinesisch als Fremdsprache im deutschen Bildungssystem – Probleme, Perspektiven und Visionen
BEITRÄGE
WU Daming: Contents and Strategies of Chinese Computing Skills Learning
LIANG Yong: Überlegungen zum fachsprachlichen Chinesischunterricht
LI Rong 李戎: 非目的语环境下非院校汉语教学对象分析
JIN Meiling / Heribert Lang: Emotionsgeladene Kurzsätze als Basismodell chinesischer Ausspracheübungen
Andreas Guder: Chinesisch und der Europäische Referenzrahmen – Einige Beobachtungen zur Erreichbarkeit fremdsprachlicher Kompetenz(en) im Chinesischen
Iris Lutz: Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen in der Erwachsenenbildung
CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK
Arbeitsberichte zum Chinesischunterricht an Sekundarschulen in neun deutschen Bundesländern
Barbara Guber-Dorsch: Bayern
Marion Rath: Baden-Württemberg
Peter Wittke: Nordrhein-Westfalen
Sabine Schlieper: Niedersachsen
Dieter Heilbronn: Bremen
Detlev Kahl: Hamburg
Claudia Friedrich: Schleswig-Holstein
Li Shengchao: Thüringen
Rotraut Bieg-Brentzel: Berlin
Andreas Guder: Chinesisch als Fremdsprache an Sekundarschulen in Deutschland – Ergebnisse einer Befragung
Wang Jiping: Eindrücke vom Sommerkurs Wirtschaftschinesisch der Shanghai Jiaotong University