Katrin Buchta: Lehrerfortbildung an der National Taiwan Normal University
Jens Bleiber: II. Tagung der Chinesischlehrer an deutschen Schulen – Chinesisch als Fremdsprache an Sekundarschulen, Geschwister Scholl Gesamtschule, Dortmund 5.-6. April 2008
BEITRÄGE
LIANG Yong: Sprachliche und interkulturelle Kompetenz
Peter Jandok: Deutsch-chinesische Interaktion – Eine Sechs-Minuten-Analyse interkultureller Kommunikation und der Nutzen für den Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterricht
YANG Jianpei: Chinesische Lehrer, deutsche Lerner – Überlegungen zur Qualifikation von Lehrkräften für den Chinesischunterricht in Deutschland
Chris Merkelbach/Georg Gesk: Juristisches Fachchinesisch – Eine kontrastive Einführung zum juristisch-fachsprachlichen Chinesischunterricht
Zhuo Jing-Schmidt: Zur Frage der chinesischen shi-de-Konstruktion: Eine konzeptualistische und diskurspragmatische Erklärung
ZHANG Yan 张彦: 德国人学汉语的声调问题
WANG Picheng 王丕承 汉语初级口语教材会话课文编写中的衔接问题研究
CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK
Lena Henningsen: China in der Schule: Das SHAN-Schulteam
SHEN Airu: Erfahrungen mit computerunterstütztem Chinesischunterricht
REZENSIONEN
Zhu Jinyang: Chinesische Grammatik für Deutsche. Ein Lehr- und Übungsbuch mit Lösungen. Unter Mitarbeit von Ruth Cordes. Hamburg: Buske, 2007. (Peter Kupfer)
Benedix, Antje: 懂不懂? Dong bu dong? Stuttgart und Leipzig: Klett, 2008. (Simone Müller)
Guder, Andreas/Jiang Xin/Wan Yexin (Hg.): 汉字的认知与教学 ——西方学习者汉字认知国际研究讨论会论文集. The Cognition, Learning and Teaching of Chinese Characters. Beijing: Beijing Yuyan Daxue Chubanshe, 2007. (Florian Meyer)
Chang, Aristid/Wiegand, Dirk/Vogt, Sebastian/Frelet, Mathieu: Vokabelkarten zu verschiedenen modernen Lehrwerken, Heidelberg, im Selbstverlag. (Cornelia Schindelin)
MITTEILUNGEN
Aktuelle Neuerscheinungen zu Chinesisch als Fremdsprache
世界汉语教学学会简介 The International Society for Chinese Language Teaching
Antrag auf Mitgliedschaft im FaCh
Hinweise für CHUN-Beiträge
Aufgaben und Ziele des FaCh (hintere Umschlagseite innen)