CHUN 23 (2008)

DOKUMENTATION

  • Katrin Buchta: Lehrerfortbildung an der National Taiwan Normal University
  • Jens Bleiber: II. Tagung der Chinesischlehrer an deutschen Schulen – Chinesisch als Fremdsprache an Sekundarschulen, Geschwister Scholl Gesamtschule, Dortmund 5.-6. April 2008

BEITRÄGE

  • LIANG Yong: Sprachliche und interkulturelle Kompetenz
  • Peter Jandok: Deutsch-chinesische Interaktion – Eine Sechs-Minuten-Analyse interkultureller Kommunikation und der Nutzen für den Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterricht
  • YANG Jianpei: Chinesische Lehrer, deutsche Lerner – Überlegungen zur Qualifikation von Lehrkräften für den Chinesischunterricht in Deutschland
  • Chris Merkelbach/Georg Gesk: Juristisches Fachchinesisch – Eine kontrastive Einführung zum juristisch-fachsprachlichen Chinesischunterricht
  • Zhuo Jing-Schmidt: Zur Frage der chinesischen shi-de-Konstruktion: Eine konzeptualistische und diskurspragmatische Erklärung
  • ZHANG Yan 张彦: 德国人学汉语的声调问题
  • WANG Picheng 王丕承 汉语初级口语教材会话课文编写中的衔接问题研究

CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK

  • Lena Henningsen: China in der Schule: Das SHAN-Schulteam
  • SHEN Airu: Erfahrungen mit computerunterstütztem Chinesischunterricht

REZENSIONEN

  • Zhu Jinyang: Chinesische Grammatik für Deutsche. Ein Lehr- und Übungs­buch mit Lösungen. Unter Mitarbeit von Ruth Cordes. Hamburg: Buske, 2007. (Peter Kupfer)
  • Benedix, Antje: 懂不懂? Dong bu dong? Stuttgart und Leipzig: Klett, 2008. (Simone Müller)
  • Richter, Gunnar (Hg.): Chinesisch-Deutsches Wörterbuch CD. Bochum: Europäischer Universitätsverlag, 2006. (Katrin Buchta)
  • Guder, Andreas/Jiang Xin/Wan Yexin (Hg.): 汉字的认知与教学 ——西方学习者汉字认知国际研究讨论会论文集. The Cognition, Learning and Teaching of Chinese Characters. Beijing: Beijing Yuyan Daxue Chubanshe, 2007. (Florian Meyer)
  • Chang, Aristid/Wiegand, Dirk/Vogt, Sebastian/Frelet, Mathieu: Vokabel­kar­ten zu verschiedenen modernen Lehrwerken, Heidelberg, im Selbstverlag. (Cornelia Schindelin)

MITTEILUNGEN

  • Aktuelle Neuerscheinungen zu Chinesisch als Fremdsprache
  • 世界汉语教学学会简介 The International Society for Chinese Language Teaching
  • Antrag auf Mitgliedschaft im FaCh
  • Hinweise für CHUN-Beiträge
  • Aufgaben und Ziele des FaCh (hintere Umschlagseite innen)