Andreas Guder: Reading Competence and Graphemic Competence: Impacts of the Chinese Writing System on Designing Competence Descriptors for the “European Benchmarks for the Chinese Language” (EBCL) Project
JIN Meiling 金美玲: 语境在对外汉语语法教学中的作用
WU Chou 吴愁 und Andreas Guder: Eine Untersuchung zu lexikalischen Fehlern deutscher Muttersprachler auf der Basis des HSK-Sprachdatenkorpus
FORUM CHINESISCHUNTERRICHT / 汉语教学论坛
Kathleen Wittek und Claudia Zemke: Kooperative Lernformen im Chinesischunterricht
LEE He-Fang 李和舫: 台灣華語教學能力認證的教師形象
Christian Gebhard: Eine Übersicht über spielerische kooperative Lernformen im Chinesischunterricht
KONFERENZEN UND FORTBILDUNG / 研讨会与学术培训
Alexander Mörke: 5. Bundestagung „Chinesisch als Fremdsprache an Schulen“
WANG Zhenghao 王正浩: 第五届德语区中学汉语教师 研讨会顺利召开
Brigitte Kölla: Erste Jahrestagung des Verbands Fachdidaktik Distante Sprachen Schweiz zum Thema „Nachhaltige Curricula“
Christine Berg: 18. Tagung zum modernen Chinesischunterricht Chinesisch als Fremdsprache: Mündlichkeit und Schriftlichkeit
REZENSIONEN / 评论
JIN Meiling: Suprasegmentalia und Fokussierung im Deutschen und Chinesischen (Cornelia Schindelin)
HSIN, Shih-chang und Barbara Mittler (Hrsg.): Chinesisch einmal ganz anders. Ein multimediales Lehrbuch für die Grundstufe 精彩漢語。多媒體互動學習(初級漢語教材)(Andreas Guder)
WAN Yexin: Zhōnguózì - Rènzhī (Hàn-Dé Bǎn) 中国字•认知(汉德版). Lehrwerk für Chinesisch als Fremdsprache (Cornelia Schindelin)