Jens Bleiber: XIV. Tagung zum modernen Chinesischunterricht "Sprachliche und interkulturelle Kompetenz", Universität Trier, 6.-8. Oktober 2006
Klaus Stermann: Zur ersten Verleihung des Friedhelm-Denninghaus-Preises
Nachruf auf DAI Kechang
BEITRÄGE
Peter Jandok: Interkulturelle Kommunikation im Unterricht des Chinesischen als Fremdsprache
Sebastian Vötter: Ist Kultur erlernbar? Zum Lehren und Lernen von Kultur im Rahmen chinawissenschaftlicher Studiengänge
JIN Meiling / Heribert Lang: Chinesische Entsprechungenzu den häufigsten Formen des deutschen Konjunktivs
Zhuo Jing-Schmidt: Subjektivität, Emotionalität und die chinesische ba-Konstruktion
WANG Jingling: Alternative Klassifizierung für die Subordination 主从复合句 im Chinesischen und im Deutschen
HU Huiru: Kontrastive Betrachtung deutscher und chinesischerbildlicher Phrasen in der Erzählinteraktion – eine Fallstudie
Chris Merkelbach / Nikolaos Katsaounis: "Und lernt zu Hause schön die neuen Wörter!" Wege zu einer kommunikativen Wortschatzvermittlung
LIU Weijian: Kontrastiv, kommunikativ und kreativ – Zur Vermittlung chinesischer Grammatik im Gymnasialunterricht am Beispiel einer Unterrichtseinheit über Fragepronomen
LIN Chin-hui 林钦惠: 句末助词之言谈功能分析与教学建议---以“啊”为例
CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK
Jana N. Hoffmann / Andreas Guder: "Une langue émergente" – Chinesischunterricht in Frankreich
TSAO Chang-Chen: Phonetiktraining als sinnvolle Ergänzungzum Chinesischunterricht
WANG Fang: Lernen mit Freude und Didaktisierung der Sprache und Schrift – Erfahrungsbericht über den Chinesischunterricht an der Huade-Chinesisch-Schule Stuttgart
REZENSIONEN
Zhou, Yi / Rath, Marion: sān rén xíng – Annas Sommer in Beijing. Roman in chinesischen Schriftzeichen. Stuttgart: Schmetterling Verlag, 2007. (Margarete Prüch)
Zhu Xiaoxing / Yue Jianling u. a. (Hg.): Chinesisch erleben – Leben in China. 体验汉语——生活篇 Tǐyàn Hànyǔ. Shēnghuó piān. Beijing: Gaodeng Jiaoyu Chubanshe, 2006. (Katrin Buchta)