Weijian LIU Abiturprüfungen im Fach Chinesisch. Konzeption und Entwicklung am Beispiel von Berliner Oberschulen 165
Lan DIAO: Strategien beim Lesen chinesischer Texte. Ermittlung der Lesestrategien deutscher Schülerinnen und Schüler durch Lautes Denken 172
Kay Ariane BECKER: Grundlagen erfolgreicher Schriftzeichenvermittlung 186
Andreas GUDER/Franziska SCHNUHR: Mehr als Tee und Stäbchen: Ergebnisse einer Befragung von Chinesischlehrkräften zu kulturspezifischen Inhalten im Schulunterricht 196
Christine BERG: Interaktive Websites als innovative Herausforderung für den multimedialen Chinesischunterricht 207
KONFERENZEN UND FORTBILDUNG
Sonja KULLAS/Arvid STORCH: III. Tagung der Chinesischlehrer an deutschen Schulen – Chinesisch als Fremdsprache an Sekundarschulen 215
Tabea HOLTZ: Bericht über die EACL Spring School 2010 220
Christine BERG: Erfahrungsbericht über die Lehrkräftefortbildung des Hanban in Beijing, Sommer 2009 224
Christine BERG: Drittes norddeutsches Lehrkräftetreffen in Hamburg 29.11.2008 227
REZENSIONEN
Weber, Hui: Lóng. Chinesisch für Anfänger [Medienkombination] (Cornelia Schindelin) 230
Zißler-Gürtler, Dagmar: Sprachkurs Plus (Anfänger) CHINESISCH – systematisch, schnell und gut (Liying Scheinhardt-Zhu) 236
Peyrelon-Wang, Rébecca: Sofort im Geschäft. Chinesisch. Fachwortschatz und Sprachführer für Geschäftsgespräche (Nadine Reick) 239
Jiang, Liping: Ni Xíng. Chinesisch für Anfänger (Cornelia Schindelin) 243
Das Sprachenspiel ¡NEW AMICI!™ Deutsch-Chinesisch (Christine Berg) 248
Kölla, Brigitte/Cao, Kejian: Zhongguohua (xia ce). Lehrwerk für Chinesisch als Fremdsprache [Bd. 2] (Cornelia Schindelin) 251